Montag, 13. Juni 2011

Vainstream - Fuckyeah

Vainstream - Rockfest -Münster - Einfach nur.. Wow. 

Ich hatte eigentlich vor euch vom Handy aus auf dem laufenden zu halten, aber leider hat sich mein Akku schon Freitag Abends von mir verabschiedet.

Nunja. Fangen wir vorne an.



Der Plan war Freitag Nachmittags gemütlich nach Münster zu cruisen (Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nichtmal wie weit das eigentlich war), die Karte hatte mir ein Kumpel gegeben der leider selbst nicht hingehen konnte.
Ich hatte ca. 1 1/2 Stunden fahrt eingeplant ohne wirklich genau zu wissen wohin. Erster Fehler.
Ich hatte nicht bedacht das es Pfingsten ist, die Autobahn war überfüllt und somit sind wir über die Landstraße gefahren.. 280km. Zweiter Fehler.
Wir hatten uns nicht Informiert wo diese Warmup Show mit Silverstein/Adept /His Statue Falls stattfindet sodass wir vor dem Festivalgelände standen und ein wenig verwirrt waren da wir dort zumindest Musik erwartet hatten. Nur das diese Warmup Show 2,5km entfernt im Skaterspalace stattfand wussten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. Dritter Fehler.

Wir haben es zumindest noch rechtzeitig geschafft das Ende von Silverstein zu sehen, die mit einer Klasse Show die Menge zu regelrechten Schweißfontänen antrieb, dementsprechend war leider auch die Luft darin.


Ich hatte eigentlich gedacht das nach den Bands wenigstens noch Dosenmusik gespielt wird, nix da. Wir wurden von Securities regelrecht rausgeschmissen.

Uns blieb nichts andres übrig zurück zum Festivalgelände zu fahren und uns einen geeigneten Schlafplatz zu suchen (Wieso dieser dann doch die falsche Wahl war.. dazu später mehr).

Da man auf Festivals sich nicht schon um 11 ins Auto legen kann um zu pennen ist natürlich klar also sind wir durch Münster gezogen auf der Suche nach Flüssignahrung (Ein riieesigen Dank hierbei nochmal an die Schnapsfee!).

Unsre Empfehlungen wenn ihr mal zufällig nach Münster kommen solltet:
Plan B(klick) : Gemütliche Kneipe mit guter Musik,gutem Bier und netten Leuten.

und natürlich:
Sputnik Halle (klick): Saucoole Location, dank Festivalbändchen freien Eintritt gehabt, geniale Musik.

Gegen vier (glaube ich :S ) haben wir uns dann doch langsam Richtung Auto bewegt um nochmal vor dem großen Startschuss des Vainstreams Energie zu tanken. Schlug allerdings ordentlich Fehl, da die gottverdammte Straßenlaterne VIEL zu hell war und ständig Menschen an die Autoscheiben geklopft haben.

Nach ungemütlichem Halbschlaf wurde ich dann um 10 Uhr von Deez Nuts geweckt die schon ordentlich bis hin zu unserm Auto gelärmt hatten, also schnell mal n Energydrink gefrühstückt und uns auf den Weg aufs Gelände gemacht, dank fehlender Ausschilderung natürlich zum Ausgang gelaufen, an dem kein Einlass war. Der Eingang war auf der anderen Seite.. 15 Minuten zu Fuß.

Die erste Band die wir wirklich Mitbekommen haben waren die norwegischen Black n' Roller Kvelertak die mit 3 Gitarristen und einem wütenden Sänger uns erstmal so Richtig wachgerüttelt hatten, Das Festivalgelände war angenehm gefüllt und die Stimmung auch nach dem Wellenbrecher super.


Direkt danach ging es mit deutschem Ska von der Sondaschule weiter, die die Menge zum Tanzen brachten als gäbe es kein Morgen mehr. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt hat sich dann auch endlich mal die Sonne gezeigt, da es mit dem Wind doch noch recht frisch war.

Nach Sondaschule betrat Suicide Silence die Skystage und zeigte erstmal wo der Deathcore Hammer hängt mit einem brutalen Opener, Wake up. Spätestens jetzt wurde einem klar, dass man sich doch auf einem Hardcorefestival befand durch massive Ansammlung von Scenekids die meinen je näher ihre Highkicks andren Leutens Gesicht befand, desto toller sind sie. (Ihr habt da was falsch verstanden!).
Bis auf das massive violent dancing was nicht hätte sein müssen seitens des Publikums war Suicide Silence schon mächtig, obwohl ich ein wenig von Mitchs Growls enttäuscht war, auch waren viele Einstiege in Breakdowns unsyncron.



Nach den Deathcore Knaben waren die Mädels von Asking Alexandria dran. Naja. Nich so meins unbedingt, Shouts waren recht geil, aber seine Cleanvocs waren grausam.
(Casper hat recht. Sie sehn zumindest alle aus wie Mädels :D )

Casper. Uhm. Ja. Ich war überrascht. Sagen wirs so ;)
Coole Show, verdammt sympathischer Kerl , hat die Menge auf jeden Fall bei Laune gehalten.
Obwohl ich die Texte nicht mitsingen konnte, (So wie ungefähr der Großteil des Publikums) war es ein gelungener Auftritt.



Nach Casper mussten wir dann aber auch mal die erste Sitzpause einlegen, während Comeback Kid, sorry nicht viel mitbekommen dafür aber hart in der Sonne gechillt :D

Um 14.40 kam für mich das erste Highlight des Tages, Neaera die mit einer unglaublichen Wand (!!) von Sound das Publikum vollkommen umgeblasen hatte.
Passende Songauswahl, gut gelaunter Sänger. Besser hätte es nicht laufen können.
Vorallem war der Circlepit um den Soundturm verdammt cool ;)


Gleich darauf ging es weiter mit Callejon, die anfangs mit kleinen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, nach dem Mikrowechsel war das aber auch passé.  Dennoch war die ganze Band meiner Meinung nach recht leise abgemischt.



Nach Callejon sind wir dann erstmal wieder in Richtung Auto gelaufen, sitzen, trinken Energie tanken, da es um 17.55 für uns weiterging mit den großartigen Boysetsfire die selbst ganz Hinten die Leute noch zum Singen mitgerissen haben. Mein absolutes Highlight des Tages, eindeutig.

Parkway Drive war für uns dann sozugsagen der Abschluss da wir noch einiges an Kilometern vor uns hatten auf dem Weg nach Hause und die Sonne uns Sonnenbrand technisch ordentlich zugesetzt hatte.


Zusammenfassend kann man sagen das das Vainstream Rockfest ein verdammt gut organisiertes Festival war, leider zu wenig Beschilderung. aber der Aufbau mit zwei Bühnen direkt nebeneinander und einem Zeitplan bei dem sich keine Band überschnitten hat, hat alles wettgemacht.
Der SoundCrowd war gut drauf und die Bands schienen ebenfalls Spaß gehabt zu haben.

Was kann man noch sagen ausser:

Vainstream, wir sehen uns nächstes Jahr wieder!


Achievement Unlocked: Totally rocked the Hawerkamp






Hier nochmal ein paar Fotos die ich machen konnte bevor mein Akku keine Lust mehr hatte:

Beide Bühnen

 Suicide Silcnce
Warmup Show - Silverstein



So. Jetzt reichts aber !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen